· 

Übungen zu spanischen Adjektiven

40 Übungen für spanische Adjektive mit Lösungen

Nachstehend findest du 40 praktische und kurzweilige Übersetzungsübungen für spanische Adjektive mit kompletten Lösungen, sowie vorab eine kleine Grammatik-Zusammenfassung für das spanische Adjektiv, in der es vor allem um das Angleichen der Adjektive im Spanischen geht.

Inhaltsverzeichnis

1. Eine kurze Grammatik-Auffrischung für spanische Adjektive

    ■ Spanische Adjektive angleichen
2. Alle Übungen für spanische Adjektive mit Lösungen
3. Geschichte "El patito feo"

1. Eine kurze Grammatik-Auffrischung für spanische Adjektive

■ Spanische Adjektive angleichen

Spanische Adjektive gleichst du im Genus (Geschlecht) an ihr Bezugswort an:

das weiße Haus > la casa blanca, das rote Auto > el coche rojo. 

Ebenso gleichst du die Adjektive im Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) an:

die weißen Häuser > las casas blancas, die roten Autos > los coches rojos

Allerdings gibt es auch Adjektive, die - sowohl für die maskuline als auch die feminine Form - nur eine Endung haben: blau > azullas casas azules, los coches azules.

2. Alle Übungen für spanische Adjektive mit Lösungen

Im Vordergrund der Übungen steht das richtige Angleichen der spanischen Adjektive sowie das Trainieren der Stellung des Adjektivs in einem spanischen Satz.

 

Auch gut zu wissen: Die neuesten Übungen findest du immer hier oben und die Lösungen direkt nach den jeweiligen Übungen.

Übersetzungsübungen 04 (erstellt am 31.07.2023, A1-A2)

  1. Herr García, im Sommer schlafen Sie fast immer bei offenem Fenster, nicht wahr? - Das stimmt, wenn es kühl ist, ist das Fenster geschlossen.
  2. Sind die Übungen leicht? - Nein, sie sind nicht leicht, es sind schwierige Übungen.
  3. Sie hat zwei spanische Freundinnen und einen tollen Beruf.
  4. Gefallen dir diese bunten Zeitschriften? - Ja, sie gefallen mir, aber sie sind nicht billig, es sind sehr teure Zeitschriften.
  5. Du hast ein neues Auto, nicht wahr? - Ja, aber das Auto ist klein, es ist ein kleines japanisches Auto.
  6. Ihre Freundinnen und ihre Freunde sind sehr sympathisch.
  7. Er ©www.spanischtraing24.de ist ihr größerer Sohn und sie ist ihre jüngere Tochter.
  8. Salares ist ein spanisches Dorf.
  9. In Spanien kaufe ich jeden Tag die deutsche Zeitung.
  10. Gestern sahen wir den besten Film.

Lösungen zu Übungen 04

  1. Sr. García, en verano usted casi siempre duerme con la ventana abierta, ¿verdad? - Así es, cuando hace fresco, la ventana está cerrada.
  2. ¿Son fáciles los ejercicios? - No, no son fáciles, son ejercicios difíciles.
  3. Tiene dos amigas españolas y un trabajo estupendo.
  4. ¿Te gustan estas revistas de colores? - Sí, me gustan, pero no son baratas, son revistas muy caras.
  5. Tienes un coche nuevo, ¿verdad? - Sí, pero el coche es pequeño, es un coche japonés pequeño.
  6. Sus amigas y sus amigos son muy simpáticos.
  7. Él es su hijo mayor y ella su hija pequeña.
  8. Salares es un pueblo español.
  9. En España compro el periódico alemán todos los días.
  10. Ayer vimos la mejor película.

Übersetzungsübungen 03 (erstellt am 04.05.2023, A1-A2) 

  1. Deine Nachbarin besitzt ein aufgeräumtes Haus.
  2. Die Tochter von meinem Bruder ist ein schläfriges Mädchen.
  3. Mein Nachbar ist ein höflicher Herr.
  4. Meine Freundinnen und meine Freunde sind sehr sympathisch.
  5. Gefallen dir meine blauen Schuhe?
  6. Die ©www.spanischtraing24.de Wohnung ist sehr groß aber das Haus ist ziemlich klein.
  7. Heute essen wir eine spanische Paella
  8. Sabinos Freundin ist sehr eifersüchtig.
  9. Neben der Tür steht eine grüne Pflanze.
  10. Herr Martínez ist ein geschwätziger Mann.

Lösungen zu Übungen 03

  1. Tu vecina tiene una casa ordenada.
  2. La hija de mi hermano es una niña dormilona.
  3. Mi vecino es un señor cortés.
  4. Mis amigas y mis amigos son muy simpáticos.
  5. ¿Te gustan mis zapatos azules?
  6.  El piso es muy grande pero la casa es bastante pequeña.

  7. Hoy comemos una paella española.
  8. La novia de Sabino es muy celosa.
  9. Hay una planta verde al lado de la puerta.
  10. El Sr. Martínez es un hombre charlatán.

Übersetzungsübungen 02 (erstellt am 25.02.2023, A1-A2)

  1. Wer sind sie? - Er ist mein älterer Sohn und sie ist meine jüngere Tochter.
  2. Woher kommen deine hübschen Freudinnen? - Meine Freundinnen sind Deutsche und sehr sympathisch.
  3. In diesem alten Buchladen sind die Zeitschriften und Bücher sehr teuer. Aber sie sind sehr interessant.
  4. Was ist in der bunten Tüte? - Meine Mutter hat mir ein schwarzes Hemd geschenkt.
  5. Hast du ein neues Auto? - Ja, ich habe mir ein japanisches Auto gekauft, es ist gelb.
  6. Hast du einen besonderen Wunsch? - Ja, ich möchte in einer kleinen Wohnung wohnen.
  7. Ich ©www.spanischtraing24.de habe zwei Brüder. Hast du Geschwister? - Ja, meine Schwestern sind groß (gewachsen) aber deine Brüder sind klein.
  8. Was hast du heute in dem schönen Schreibwarenladen gemacht? - Ich habe mir zwei grüne Kugelschreiber gekauft.
  9. Herr Müller, haben Sie ein neues Handy? - Ja, mein Handy ist spanisch aber ich spreche nur deutsch und verstehe nichts.
  10. Du hast einen netten Chef. Er hat dir ein kleines Geschenk aus dem Urlaub mitgebracht.

Lösungen zu Übungen 02

  1. ¿Quiénes son? - Él es mi hijo mayor y ella es mi hija pequeña.
  2. ¿De dónde son tus amigas tan guapas? - Mis amigas son alemanas y muy simpáticas.
  3. En esta librería antigua, las revistas y los libros son muy caros. Pero son muy interesantes.
  4. ¿Qué hay en la bolsa de colores? - Mi madre me ha regalado una camisa negra.
  5. ¿Tienes un coche nuevo? - Sí, me he comprado un coche japonés, es amarillo.
  6. ¿Tienes algún deseo especial? - Sí, quiero vivir en un piso pequeño (una casa pequeña).
  7. Tengo dos hermanos. ¿Tienes tú hermanos y hermanas? - Sí, mis hermanas son altas, pero tus hermanos son bajos.
  8. ¿Qué has hecho hoy en la bonita papelería? - Me he comprado dos bolígrafos verdes.
  9. Sr. Müller, ¿tiene un móvil nuevo? - Sí, mi móvil es español, pero yo sólo hablo alemán y no entiendo nada.
  10. Tienes un buen jefe. Te ha traído un regalito de las vacaciones.

Übersetzungsübungen 01 (erstellt am 17.08.2022, A1-A2) 

  1. Er möchte in einer großen Wohnung wohnen.
  2. Ich habe ein blaues Auto.
  3. Meine Freunde sind Spanier.
  4. Sie ist meine beste Freundin und er ist mein bester Freund.
  5. Das Mädchen ist sehr groß.
  6. Deine Freundinnen und deine Freunde sind sehr sympathisch.
  7. Seine ©www.spanischtraing24.de Schwestern sind blond.
  8. Ihr Auto ist sehr groß aber ihr Haus ist klein.
  9. Sein Vater hat ihm einen schwarzen Mantel geschenkt.
  10. Die Tage sind sehr lang. 

Lösungen zu Übungen 01

  1. (Él) Quiere vivir en una casa grande.
  2. Tengo un coche azul.
  3. Mis amigos son españoles.
  4. Ella es mi mejor amiga y él es mi mejor amigo.
  5. La niña es muy alta.
  6. Tus amigas y tus amigos son muy simpáticos.
  7. Sus hermanas son rubias.
  8. Su coche es muy grande pero su casa es pequeña.
  9. Su padre le ha regalado un abrigo negro.
  10. Los días son muy largos.

3. Geschichte "El patito feo"

Erase una vez un patito feo que vivía en una granja. Era diferente de los otros patos, y los otros patos se burlaban de él. El patito feo era muy triste, pero un día decidió volar lejos de la granja. El patito voló durante muchos días, hasta que llegó a un lago.

 

En el lago, vio a un grupo de patos hermosos. El patito feo se acercó a los patos, y los patos hermosos no se burlaron de él. Los patos hermosos aceptaron al patito feo, y el patito fue feliz.

 

1. Wie heißt dieses Märchen von Hans Christian Andersen auf Deutsch, das er 1843 veröffentlichte?

2. Kannst du den Text übersetzen?

Übersetzung der Geschichte "El patito feo" - Das hässliche Entlein

 

Es war einmal ein hässliches Entlein, das auf einem Bauernhof lebte. Es war anders als die anderen Enten, und die anderen Enten machten sich über es lustig. Das hässliche Entlein war sehr traurig, aber eines Tages beschloss es, vom Bauernhof wegzufliegen. Das Entlein flog viele Tage lang, bis es zu einem See kam.

 

Auf dem See sah es eine Gruppe schöner Enten. Das hässliche Entlein näherte sich den Enten, und die schönen Enten machten sich nicht über es lustig. Die schönen Enten akzeptierten das hässliche Entlein, und das Entlein war glücklich.

Wie gefallen dir diese Übungen?

 Ich freue mich über Fragen, Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen...

 

Reinhard Schoen

Spanisch-Lerncoach bei SpanischTraining24

Die Seite wurde überarbeitet am: 01.08.2023

Neue Übungen wurden hinzugefügt am: 25.02.2023, 04.05.2023, 06.07.2023, 31.07.2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Mittwoch, 16 August 2023 13:59)

    Lieber Reinhard,
    ich freue mich sehr, auf diese Seite gestoßen zu sein. Ich habe jetzt 228 Tage Duolingo hinter mir und habe das Gefühl, dass ich langsam mal einen anderen Input brauche. Das Wort "Elefant" beherrsche ich jetzt im Schlaf :-) Sehr schön, deine kleinen Übersetzungsübungen. Genau richtig vom Anspruch her für mein Sprachniveau.
    Besten Dank also und liebe Grüße,
    Martina

  • #2

    Reinhard Schoen (Donnerstag, 17 August 2023 11:29)

    Liebe Martina,
    herzlichen Dank für deine Nachricht, über die ich mich sehr freue! Und ich freue mich auch darüber, dass dir meine Übungen gefallen!

    Ja, du hast recht: Je mehr Abwechslung du in deinen Spanisch-Lernalltag bringst, umso so mehr macht es Spaß Spanisch zu lernen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Kurzweil mit meinen Übungen! Und wenn du Anregungen hast, freue ich mich darauf, sie kennenzulernen.

    Liebe Grüße
    Reinhard von SpanischTraining24